EXPO FLORIADE Almere

EXPO FLORIADE Almere

Marleen Detering

Wusstet ihr, dass wir euch auch euer eigenes Programm für eure individuelle Gruppenreise zusammenstellen?

Egal, ob ihr schon konkrete Vorstellungen für das nächste Ziel habt oder noch auf der Suche nach Ideen seid: Gerne stellen wir euch euer persönliches Reiseerlebnis von A bis Z zusammen. Ob mit Bus, Bahn oder Flugzeug, mit Reiseleitung oder auf eigene Faust, ob innerhalb oder außerhalb Deutschlands. Egal ob Betriebsausflug, Vereinsfahrt oder sonstige Gruppe: Wir sind euer Ansprechpartner für das perfekte Reiseerlebnis und geben euch unsere persönlichen Empfehlungen mit auf den Weg.

Um euch einmal einen kleinen Eindruck zu verschaffen, wie eine solche Reise ablaufen kann, möchten wir euch einmal von einer unserer individuellen Gruppen berichten, die Marleen Detering begleitet hat:

Im Juli 2022 führte uns unsere Reise mit den Vlothoer Landfrauen zu einem wunderschönen Wochenende in die Niederlande.

Gemeinsam mit 37 Frauen und unserem Hahn im Korb – unserem lieben Busfahrer Vladimiro – machen wir uns am frühen Morgen auf den Weg von Vlotho gen Westen. Auf halber Strecke legen wir eine Frühstückspause mit frisch belegten Brötchen, Kaffee und Snacks aus dem eigenen Garten ein, bevor wir die weitere Etappe bis nach Almere antreten. Passend zur Öffnung der EXPO Floriade treffen wir in Almere ein und machen uns auf zur Erkundung des Parks. Die EXPO Floriade findet nur alle 10 Jahre in den Niederlanden statt und ist Schauplatz der internationalen Gartenbauausstellung. In Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Ausstellern wird präsentiert, wie sich Städte in Zukunft grüner, kreativer und nachhaltiger aufstellen können.

Mein persönliches Highlight ist der Pavillon der Region Flevoland, in welchem man mit einer VR-Brille einen simulierten Ballonflug über die Region machen kann und erhält so auf eine faszinierende Art einen Blick von oben auf das niederländische Flachland.

Auch der deutsch Pavillon BIOTOPIA ist einen Besuch wert: Auf interaktive Weise kann man die Möglichkeiten für grüne Städte der Zukunft erkunden. Der Pavillon verfügt über einen Dachgarten, von dem sich ein schöner Blick über das weitläufige Gelände bietet.

Eine Fahrt mit der Seilbahn quer über das Gelände bietet ebenfalls eine gute Übersicht über die Gartenbauausstellung.

Nach einem gemeinsamen Abendessen auf dem Gelände und vielen Kilometern auf den Beinen machen wir uns zusammen auf dem Weg in unser Hotel, wo wir in geselliger Runde den Abend ausklingen lassen.

Am nächsten Tag erwartet uns ein weiteres Highlight unserer Tour: Nach einer anderthalbstündigen Fahrt durch das Land der Windmühlen erreichen wir die Gemeinde Giethoorn, wo uns der Kapitän zu unserer Bootsfahrt durch die Kanäle des niederländischen Venedigs bereits erwartet.

Der Ort Giethoorn ist größtenteils autofrei und zeichnet sich durch seine vielen kleinen Kanäle, die sich durch den ganzen Ort schlängeln, sowie die teils jahrhundertealten Reetdachhäuser mit Ihren bezaubernden Gärten auszeichnet. Im Ort hat man die Möglichkeit, sich privat ein Boot zur individuellen Erkundung zu mieten – auch ohne Bootsführerschein möglich – oder sich einer geführten Bootstour durch die 176 Brücken anzuschließen. Der Ort eignet sich auch ideal für einen Urlaub im Ferienhaus – bei vielen Ferienhäusern ist sogar ein Boot bereits im Mietpreis inkludiert. Wer im Urlaub gerne aktiver unterwegs ist, kann vor Ort auch mit einem Stand Up – Board die Kanäle erkunden und bis auf die Badeinsel im Bovenwijde hinauspaddeln.

Unterwegs legen wir einen Zwischenstopp zu einer Kaffeepause mit leckerem Kuchen und Fingerfood ein, bevor es zurück nach Hause geht. Mit schönen Erinnerungen im Gepäck und Vorfreude auf die nächste gemeinsame Reise im nächsten Jahr, geht ein erlebnisreiches Wochenende zu Ende.

Möchtet ihr mehr über unsere Reise erfahren oder habt Interesse an eurer eigenen, individuellen Gruppenreise? Dann meldet euch gerne bei uns.

Schickt uns einfach ganz unverbindlich eure individuellen Reisewünsche über das Gruppenanfrageformular auf unserer Internetseite https://www.westfalen-urlaubsreisen.de/individuelle-anfrage oder per E-Mail an gruppenreisen@westfalen-urlaubsreisen.de rein und wir melden uns bei euch. Selbstverständlich könnt ihr uns auch telefonisch erreichen. Wir freuen uns auf eure Anfrage!

02.09.2022