Bracenets für WUR-MitarbeiterInnen

Jede/r WUR-MitarbeiterIn darf sich über einen Schlüsselanhänger bzw. ein Armband der Firma Bracenet freuen. Passend zum Unternehmen kam beides in türkis und mit WUR-Logo.

Allerdings hat diese Überraschung durchaus einen ernsten Hintergrund. Sowohl das Armband als auch der Schlüsselanhänger bestehen aus Geisternetzen – Fischernetze, die im Meer verloren gegangen oder absichtlich versenkt worden sind. Jedes Jahr gelangen über eine Million Tonnen Plastik in unsere Ozeane und bedrohen so die Meerestiere, die sich in den Netzen verfangen. Die geborgenen Netze werden nach der Reinigung und Aufbereitung von der Hamburger Manufaktur "Bracenet" in Handarbeit zu unter anderem diesen schönen Produkten weiterverarbeitet. Somit ist jedes Stück ein Unikat – wie eben auch jede/r WUR-MitarbeiterIn. Der Erlös fließt wiederum in den Meeres- und Umweltschutz.